Nach dem erfolgreichen Aachener Campus Rennen wollte das SIENA GARDEN Racing Team auch beim traditionsreichen Radrennen Rund um die Kö in Düsseldorf seine gute Form zeigen. Das Frauenrennen war mit zahlreichen starken Fahrerinnen besetzt, die sich auf dem 1,4 Kilometer langen Kurs um die berühmte Einkaufsmeile einen spannenden Wettkampf lieferten. Bei sonnigem Wetter und begeisterter Zuschauerkulisse war ein spannender Wettkampf zu erwarten.
Für das SIENA GARDEN Racing Women Team gingen Pia Heming, Louisa Schmitt-Rodermund und Sina Maaßen an den Start, die sich alle in einer guten Form befinden. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen, sodass einige Fahrerinnen nicht länger mit der Führungsgruppe mitfahren konnten. Die Spitze des Feldes wurde von Lydia Ventker und Carmen Burmeister dominiert, die immer wieder Attacken starteten. Die Münsteranerin Sina Maaßen (RSV Münster) reagierte jedoch souverän auf die Ausreißversuche der Konkurrentinnen und hielt sich mit Pia Heming (RSV Friedenau Steinfurt) in der vorderen Gruppe.
Zwei Runden vor dem Zielsprint wagte Monika Wagner einen mutigen Vorstoß, der sie kurzzeitig an die Spitze brachte. Doch die anderen Fahrerinnen ließen nicht locker und stellten sie kurz vor dem Ziel wieder. In einem packenden Endspurt setzte sich Phaedra Erol vom Talent Cycling Team knapp vor Mira Winkelhag vom LKT Team durch. Sina Maaßen schaffte es, sich den dritten Platz auf dem Podium zu sichern, während Pia Heming als Siebte ins Ziel kam.