Das SIENA GARDEN Racing Team erlebte in der Saison 2024 eine Reihe beeindruckender Erfolge. Den Grundstein legte das Team bereits im Februar während eines intensiven Trainingslagers auf Mallorca, das optimale Bedingungen bot, um sich auf die bevorstehende Rennsaison auf der Straße vorzubereiten und den Teamgeist zu stärken.
Das Frauenteam konnte im vergangenen Jahr schon die ersten Erfolge feiern und die gesammelten Erfahrungen im Rennen weiter ausbauen. Die Resultate dieser Teamdynamik zeigte sich in zahlreichen Podiumsplätzen in dieser Saison. Vor allem Sina Maaßen (RSV Münster) dominierte bei einigen Rennen das Podium und siegte z. B. bei den Stuttgarter RaceDays im Mai, sowie beim Rennen in Melle im August. Aber auch Finja Siegmund (RSV Friedenau Steinfurt) und Pia Heming (RSV Fridenau Steinfurt) konnten sich über einige Podiumsplätze freuen.
Auch die männlichen Fahrer des Teams glänzten mit herausragenden Leistungen. Arno Lötter (RSV Münster) gewann im Juni das Rennen in Hannover-Sehlem, während Gianluca Wessling gleich zweimal auf dem obersten Podest stand: Er sicherte sich beide Siege bei den Heimrennen im Juni „Rund um die Marktallee“ in Münster-Hiltrup sowie den 1. Platz beim 37. Abendrennen in Steinfurt im August.
Besonderes Highlight und zugleich der krönende Abschluss der Straßensaison war der Sparkassen Münsterland Giro. Vor heimischer Kulisse startete das SIENA GARDEN Racing Team auf dem Prinzipalmarkt in Münster. Auf der 95km langen Strecke mussten in den Baumbergen einige Höhenmeter überwunden werden, was dem Team in die Karten spielte, da man jeden Anstieg aus den Trainingsfahrten kannte. So konnten sich Philipp Mundinger (RSV Münster), Luca Bockelmann und Gianluca Wessling früh vom Feld absetzten und fuhren mit einem Abstand von 6 Minuten vor dem Hauptfeld über die Ziellinie vor dem Schloss. Nur ein paar Minuten später erreichte Sina Maaßen, als erste Frau des Rennens das Ziel und konnte sich gemeinsam mit den Männern auf dem Podium feiern lassen.
Mit diesen beeindruckenden Leistungen schloss das Team eine erfolgreiche Saison ab. Insgesamt feierten die Fahrerinnen und Fahrer des SIENA GARDEN Racing Teams 21-mal den Sieg und konnten insgesamt 71 Podiumsplatzierungen (1-3. Platz) einfahren.
Der Blick richtet sich nun schon auf die Saison 2025, in der das Team auf diesen Erfolgen aufbauen möchte.