Am 12. August 2023 fand das traditionsreiche Radsportevent „88 x um die Marktallee“ in Münster-Hiltrup unter der Schirmherrschaft von SIENA GARDEN statt. Die Veranstaltung, die seit 1987 Radsportbegeisterte auf und neben der Rennstrecke anzieht, bot ein packendes Spektakel.

(komplette Foto-Galerie am Ende des Artikel)

Hochkarätige Rennen und knappe Entscheidungen

Die beiden Hauptrennen beeindruckten mit einem enorm hohen Tempo und spannungsgeladenen Endspurts. Besonders das Frauenrennen sorgte mit einem Wimpernschlagfinale für Aufsehen. Ständige Attacken der Fahrerinnen machten das Rennen zu einer guten Werbung für den Radrennsport.

Rudi Wegmann, langjähriger Organisator des Rennens, zeigte sich besonders begeistert von dem Aufschwung, den der Radsport nimmt. Bezirksbürgermeister und bekennender Radsportenthusiast Wilfried Stein blieb verfolgte die Rennen aufmerksam von Anfang bis Ende. Zum Schluss konnte er den spektakulären Sieg des Elite-Männer-Rennens, Lucas Carstensen, unter Flutlicht und energiegeladener Musik mitverfolgen und ihm persönlich gratulieren.

Spaß und Spannung für Zuschauer

Die 4500 Zuschauer säumten, trotz des anfänglichen Wolkenbruchs und vieler Konkurrenzveranstaltungen an diesem belebten Augustwochenende, die gesamte Rennstrecke. Die Atmosphäre bei den Rennen bis in die Nacht hinein sorgte für Gänsehautmomente und erfüllte mit DJ und beliebten Foodtrucks das Versprechen des Sportevents mit Stadtfestcharakter.

Besonderheit: Frauen-Sport

Die 30. Auflage des Events war nicht mehr reine Männersache. Musste die Frauen-Elite im letzten Jahr noch zusammen mit den Junioren fahren, bekamen sie in diesem Jahr ihr eigenes Rennen. Die Verdopplung der Anmeldezahlen bestätigt die Veranstalter in dieser Entscheidung. Rund 20 Aktive gingen an den Start. Die Fahrerinnen des SIENA GARDEN Racing Teams, Sina Maaßen (Platz 6) und Marie Berckhan (Platz 8) mussten sich letztendlich Lara Röhricht aus Erfurt geschlagen geben.

Hauptsponsor SIENA GARDEN zufrieden im ersten Jahr

Die Veranstaltung „88 x um die Marktallee“ bleibt auch weiterhin ein fesselnder Höhepunkt im Radsportkalender. Die anspruchsvolle Strecke und das hochkarätige Teilnehmerfeld sind längst kein Geheimtipp mehr unter den Elite-Amateuren und ziehen jährlich Sportbegeisterte in den größten Stadtteil Münsters.