Die diesjährigen Bergmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen wurden auf der Autorennstrecke Bilster Berg ausgetragen. Für viele der Fahrerinnen und Fahrer des SIENA GARDEN Racing Teams (RSV Steinfurt und RSV Münster) war es der erste Start in der Rennsaison 2024. Besonders die widrigen Wetterbedingungen (Starkregen bei 8 Grad) machten das Rennen für alle Starterinnen und Starter zu einem harten Tag auf dem Rennrad.

Zu Beginn starteten die Frauen mit ihrem 12 Runden. Das besondere an dem Streckenprofil am Bilster Berg sind die Höhenmeter (120 m auf einer Runde von 4 km) nach gut 12 Runden kommen die Fahrerinnen damit auf über 1.400 Höhenmeter bei ca. 50 gefahrenen Kilometern. Die Newcomerin, der Frauenmannschaft des SIENA GARDEN Racing Teams, Jil Brünger kam am besten mit dem Profil der Strecke zurecht und belegte am Ende einen starken 4. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. In der Wertung der Bergmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen wurde sie Dritte – ein vielversprechender Einstieg in den Rennradsport!

Bei einem harten Rennen, geprägt von Kälte, Regen und starken Antritten schaffte es Lukas Heming noch auf einen bemerkenswerten 8. Platz in der Gesamtwertung und einen 7. Platz in der Bergmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen.

Nach dem Rennen ist bekanntlich vor dem Rennen. Wir sammeln unsere Kräfte und Blicken auf unser Heimrennen am 14. April, ohne Berge und bei hoffentlich besserem Wetter!